Wir stellen uns vor.

Peter Gust

Schon vor seiner Bestellung zum Steuerberater im Jahr 1993 ist Peter Gust in verschiedenen Steuerberatungsgesellschaften tätig. Kurze Zeit später gründet er eine eigene Sozietät, die er bis 2001 erfolgreich führt.

2002 tritt Peter Gust als Partner in unsere Sozietät in Vechta ein und wird zwei Jahre später zum Wirtschaftsprüfer bestellt. Seine Schwerpunkte liegen in steuerrechtlicher Beratung, insbesondere Gestaltungsberatung, betriebswirtschaftliche Beratung und Jahresabschlussprüfung.

Über besondere Branchenkenntnisse verfügt er in Hoch- und Tiefbau-, Produktionsunternehmen, im Automobilhandel, dem Maschinenbau sowie in Handels- und Handwerksunternehmen.

  • 0 44 41 – 93 23 0
  • info@schumacher-gust.de

Jan Statkus

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der TU Freiberg sowie der Universität Osnabrück verfolgte Jan Statkus eine langjährige Tätigkeit in einer renommierten Hamburger Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen dabei vor allem im Recht der Personen- und Kapitalgesellschaften sowie der Begleitung von Umwandlungsvorgängen. Besondere Erfahrung hat er in den Branchen Verlagswesen, Logistik, Nahrungsmittel, Food and Feed Ingredients, Maschinenbau sowie Handel.

Zu Anfang 2012 ist Jan Statkus als Partner in die Sozietät eingetreten. Neben Unternehmen aller Rechtsformen berät er auch anspruchsvolle Privatmandanten.

  • 0 44 41 – 93 23 0
  • info@schumacher-gust.de

Christoph Dornieden

Nach Ablauf des dualen betriebswirtschaftlichen Studiums 2009 an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta ist Christoph Dornieden in mehreren mittelständischen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften im Oldenburger Münsterland tätig.

Nach der Bestellung zum Steuerberater 2015 sowie der Verleihung „Landwirtschaftliche Buchstelle“ liegt der Schwerpunkt seiner Beratungstätigkeit in der Unternehmensnachfolge. Dabei steht, neben der erbrechtlichen Beratung unter Beachtung von ertragsteuerlichen und erbschaft- und schenkungsteuerlichen Aspekten, die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie im Vordergrund.

Mitte 2020 ist Herr Dornieden als gleichberechtigter Partner in die Sozietät eingetreten. Er übernimmt dabei die Begleitung von Einzelunternehmen sowie von Personen- und Kapitalgesellschaften.

  • 0 44 41 – 93 23 0
  • info@schumacher-gust.de

Werner Schumacher †

Nach dem Studium in Köln und der Bestellung zum Steuerberater war Werner Schumacher seit Jahrzehnten in Vechta mit eigenem Büro niedergelassen.

Er hat Privatmandanten, Gewerbetreibende und Freiberufler ebenso wie Produktions- und Dienstleistungsunternehmen aller Art beraten.

Schwerpunkte seiner Arbeit lagen in der Umwandlungs- und Nachfolgeberatung sowie in der Begleitung von Betriebsprüfungen.